Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Kassel

wurzelbehandlungkassel.jpg

Wurzelbehandlung Kassel

Angstfreie und schmerzfreie Wurzelbehandlung

Wenn es Zahnbakterien bis in das Innere des Zahnes schaffen und starke Schmerzen auftreten, dann kann Ihre Zahnwurzel entzündet sein. Helfen, kann hier nur noch eine Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Kassel. Durch den Fortschritt in der Zahnmedizin, kann eine Zahnwurzelentzündung nahezu schmerzfrei behoben werden.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Sind Bakterien durch eine undichte Stelle bis in den Wurzelkanal eingedrungen müssen die Bakterien entfernt und der Wurzelkanal gesäubert werden. Sie bekommen eine örtliche Betäubung, damit Sie von dem ganzen Vorgang nichts spüren. Der Zahn wird eröffnet und die organischen Bestandteile werden entfernt. Der Zahninnenraum und der Wurzelkanal werden mit einer stark elastischen kleinen länglichen Bürste aus Nickel-Titan gereinigt und mit einer Desinfektionslösung gespült. Je nachdem wie stark der Zahn geschädigt ist, wird entschieden welches Medikament eingefüllt. Die eigentliche Wurzelfüllung (Abdichtung des Wurzelkanals) wird dann später durchgeführt werden. Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, Ihren Zahn auf Dauer zu erhalten.

Wann muss eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden?

Bei der Wurzelspitzenresektion wird eine Wurzelspitze des Zahnes entfernt. Im Normalfall sind das ca.3 mm. Hier verschafft sich der Zahnarzt von außen durch den Kieferknochen einen Zugang zur Wurzel des Zahnes. Dieser Eingriff kann notwendig sein, wenn an der Wurzelspitze Veränderungen vorhanden sind, die eine Ausheilung der Entzündung blockieren. Sie ist dann die letzte Möglichkeit eine Wurzelkanalbehandlung zum Erfolg zu führen
Ob normale Wurzelbehandlung oder Amputation der Wurzelspitze, beide Methoden sind notwendig, um Ihren kranken Zahn zu erhalten und Ihre Schmerzen zu beseitigen. Mit den heutigen Methoden und einer lokaler Betäubung, hat die Wurzelbehandlung Ihren Schrecken verloren.
Informieren Sie sich gerne vor Ort in unserer Zahnarztpraxis in Kassel oder rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin mit unserem kompetenten Praxisteam.

Patienteninformation der Fa. VDW (Warum brauche ich eine Wurzelbehandlung?)

Patienteninformation der Fa. VDW (Ablauf einer Wurzelbehandlung)