Unsere Leistungen im Bereich der Zahnheilkunde

Wirkungsvolle Paradontitisbehandlung in Kassel

Vielleicht erschrecken Sie beim Zähneputzen, weil Sie Blut im Mund entdecken? Dann ist es höchste Zeit für ein Gespräch mit einem kompetenten Zahnarzt! Nach einer genauen Inspektion Ihres Mundes wird Ihnen vielleicht eine Parodontosebehandlung empfohlen.

Hier erfahren Sie mehr über den Ablauf der Behandlung gegen Parodontitis. Es könnte sonst schlimme Folgen für Ihre Zahngesundheit nach sich ziehen!

Was ist Parodontose?
Eine meist bakterielle Entzündung durch Plaque läßt einen Spaltraum zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen. Dieser Spaltraum (auch Tasche genannt) kann sich vergrößern. Entzündungsprozesse lösen den Kieferknochen an. Dem Zahn wird dadurch Halt genommen. Daher sprechen Mediziner von einer Parodontitis. Im Alltag spricht man aber meistens von einer Parodontose.

Folgen einer unbehandelten Parodontitis
Es ist wichtig, eine bakterielle Zahnfleischentzündung frühzeitig zu behandeln. Wie jede Entzündung im Körper kann diese sich ausbreiten. Es können andere Organe betroffen sein. Neuere Studien ergaben einen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Problemen. Unbehandelt kann sich der wichtige Halteknochen immer mehr reduzieren. Die Folge ist eine Lockerung des Zahnes und im schlimmsten Fall kommt es zum Zahnverlust.

Effektive Entfernung
Nicht jeder Zahnarzt ist spezialisiert für Parodontosebehandlungen. Es sind hierfür Weiterbildungen mit Zertifikat notwendig. Wenn Ihnen Ihr Zahnarzt eine Parodontosebehandlung empfiehlt, sollten Sie sich einen qualifizierten Zahnarzt suchen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten der Behandlung. Dazu gehört aber, dass Sie zweimal in richtiger Mundhygiene unterrichtet werden. Außerdem müssen vorher die Zähne professionell gereinigt werden. In der Behandlung werden die Zahnfleischtaschen gereinigt und von krankem Gewebe befreit. Nach dem Abschluss sind regelmäßige Kontrollen mit Zahnsteinentfernung und/oder professioneller Reinigung notwendig. Nur so können die Parodontosekeime auf niedrigem Niveau gehalten werden.

Professioneller Zahnarzt in Kassel
Weitere Hinweise erhalten Sie bei uns in der Zahnarztpraxis vor Ort. Unsere freundlichen Mitarbeiter geben Ihnen gerne detaillierte Informationen zu einer Parodontosebehandlung!

MONTAG

DIENSTAG